Landesjugendlager Neuwied

Von Donnerstag, 30.05. bis Sonntag, 02.06.2013 nahm unsere Jugendgruppe mit allen 15 Junghelfern/Junghelferinnen und Betreuern am Landesjugendlager in Neuwied teil.

Unsere Jugend mit Betreuern

Gegen 11.30 Uhr verließen wir Lahnstein Richtung Neuwied. Bei einem Stop an der Bundesstraße 9 bei Koblenz hatten wir das Glück, Manni Ludolf zu treffen. Die Jugendlichen waren kaum zu bremsen, Fotos und Autogrammkarten von ihm zu bekommen, die er auch bereitwillig austeilte.

Nach der Anmeldung am Meldekopf konnten wir unsere Zelte auf dem Lagerplatz errichten. Durch die guten Vorbereitungen des OV Neuwied war der Zeltplatz halbwegs schlammfrei zu erreichen. Vielen Dank an dieser Stelle für die gute Organisation! Das Lager konnten wir noch bei gutem Wetter errichten und abends alle zusammen grillen.

Stürmisch und regenreich war die folgende Nacht und so fanden wir wenig Schlaf. Unausgeschlafen machten wir am Freitag also einen Ausflug zum Kandi-Malzturm in Andernach, wo wir an einem Kletter- und Teamkurs teilnahmen. Es wurden einige Teamspiele gemacht, die uns zeigten, wie stark der Teamgeist unter unseren Jugendlichen ist. Zwei flinke aus der Gruppe, Celine Seul und Adrian Arnold, schafften es sogar, die Glocke in 21 m Höhe zu läuten. Die mitgefahrenen Betreuer konnten das natürlich nicht auf sich sitzen lassen und erreichten auch die Glocke, aber mehr schlecht als recht...

Draußen regnete es derweil weiter, wieder zurück in Neuwied ließen wir den Abend noch in Ruhe ausklingen, damit wir fit waren für den folgenden Wettkampftag.

Samstag war also Wettkampftag, gut ausgeruht, nervös und trocken nahmen wir am Wettkampf teil. Die Aufgaben bestanden aus dem Bau eines Zweibocksteges, Holzbearbeitung, Ausleuchten und Pumparbeiten, für diese Aufgaben hatte man zwei Stunden Zeit. Die komplette Wettkampfbeschreibung kann man sich auf der Homepage der THW Landesjugend Rheinland-Pfalz ansehen.

Nach zwei Stunden harter Arbeit konnten wir nur noch auf die Siegerehrung warten, die am Abend stattfand. Einige gingen ins Schwimmbad schwimmen, da sich das Wetter mittlerweile gebessert hatte, andere entspannten im Lager.

Am Abend war es soweit, die Siegerehrung. Von 22 teilnehmenden Mannschaften belegte unsere Jugendgruppe Platz 19. Den ersten Platz belegte die Jugendgruppe vom OV Wörrstadt. Eine Lagerdisco rundete diesen anstrengenden aber erfüllenden Tag ab.

Sonntags nach dem Frühstück fingen wir an unser Lager wieder abzubauen und die Heimreise anzutreten.

Der Jugendgruppe hat, obwohl es ein sehr nasses Wochenende war, dass Lager sehr viel Spaß gemacht und man wartet schon gespannt auf das nächste Jahr. Wir als Ortsverband sind mächtig stolz auf unsere Jugendgruppe!