Jugend in Aktion

Wie die Großen so auch die "Kleinen"

Transport mit dem Bergetuch

An einem Freitag, während dem Ausbildungsdienst, fuhr die THW Jugend Lahnstein mit zwei THW Fahrzeugen auf den Marktplatz nach Niederlahnstein.

Im Turm der ehemals dort befindlichen Feuerwache Nord, waren drei vermisste Personen zu suchen, diese fachmännisch zu betreuen, zu versorgen und anschließend zu retten.

Da es im Treppenhaus schon etwas dunkel war, musste von einem Trupp Licht aufgebaut werden, sodass die Personen unter besseren Lichtverhältnissen gerettet werden konnten.

Mittels Bergetuch und einer Trage wurden die verletzten Personen aus dem Turm transportiert und dem „Rettungsdienst“ übergeben.

Bei dieser Übung konnten die Jugendlichen ihr zuvor erlerntes Wissen umsetzen. Hier ist nicht nur Wissen und Kraft gefordert, sondern auch der Zusammenhalt und die gute Verständigung innerhalb der Jugendgruppe.

Interesse?

Auf spannende und spielerische Art und Weise werdet Ihr mit der Technik des THW vertraut gemacht. Neben der technischen Ausbildung beispielsweise im Stege- oder Floßbau, der Holzbearbeitung oder dem Bewegen von Lasten, steht eine gemeinsame Freizeitgestaltung auf dem Programm. Ausflüge, Erlebniswochenenden, Zeltlager, Spiele- sowie Grillabenden werden von und mit euch organisiert.

Alle zwei Jahre findet als Höhepunkt das Bundesjugendlager mit über 4500 Teilnehmern statt.

Hast Du Interesse und möchtest einfach mal bei uns vorbei schauen? Dann komm freitags um 18.00 Uhr im THW Lahnstein, Ahlerhof 13 vorbei, schreibe uns eine Email: OV-Lahnstein(at)thw.de oder nutze unser Kontaktformular auf der Hompage.

Wir freuen uns!