Jahresabschluss der Jugendgruppe

Über 2100 Stunden Jugendarbeit geleistet

Der Jahresrückblick

Am 7. Dezember fand die alljährliche Weihnachtsfeier der Jugendgruppe des THW Lahnstein statt. Nach einer Begrüßung mit Glühwein und Kinderpunsch zog das vergangene Jahr noch einmal an den anwesenden Jugendlichen, deren Eltern und aktiven Helfern vorbei. Am Anfang stand wie jedes Jahr die gemeinsame Weihnachtsbaumsammelaktion der Jugendgruppen von THW und Feuerwehr. Dann kam der Winter und der Aspich wurde mit Hilfe der aktiven Helfer zur Nachtrodelpiste - nicht nur für die Jugendgruppe. Aber auch die Ausbildung in den Aufgaben und Fertigkeiten eines THW´lers kamen nicht zu kurz. Für den anlässlich des Landesjugendlagers in Neuwied stattfindenden Landeswettbewerb wurde fleißig geübt. Den Landeswettkamp selbst haben die Jugendlichen des OV Lahnstein dann leider nicht gewinnen können, aber es zählte der olympische Gedanke. Die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehrjugend wurde in verschiedenen Aktionen und Lagern ausgebaut. Auch an der Weihnachtsfeier war die Feuerwehr beteiligt, die wärmende Kartoffelsuppe hat der Feuerwehrkamerad Peter Sturmes für uns gezaubert.

Neben der Jugendarbeit gab es aber auch noch weitere Aktivitäten im abgelaufenen Jahr, so hat die Jugend auch bei den Feiern zum 60 jährigen Bestehen des Ortsverbandes im Juni kräftig zugepackt.

Die Jugendbetreuer Stephanie Ems und Maik Zmudzinski bedankten sich bei allen aktiven Helfern, die die Jugend unterstützt haben, sei es durch das Training für die Schlauchbootregatta oder den Landeswettbewerb oder aber auch die vielen kleinen Hilfestellungen wie Fahrdienste etc. So waren neben den Stunden der Jugendlichen auch noch eine Vielzahl von Betreuungsstunden zu vermelden. Statistisch kommen auf zwei Stunden der Jugendlichen eine Stunde Betreuung. Bei 2100 Stunden der 12 Jugendlichen ist das eine stattliche Zahl.

Der Ortsbeauftragte Stephan Heinz dankte der Jugend für ihre Leistungen und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass er in einigen Jahren alle als aktive Helfer im Ortsverband begrüßen kann. Als Zeichen des Dankes gab es dann für die Jugend einschließlich der Jugendbetreuer einen THW Schal. Die Jugendlichen selbst haben sich aber auch mit einer kleinen wenn auch sehr kalorienreichen Aufmerksamkeit bedankt. Zum Trost: bei Stress ist Schokolade ein altbewährtes Hausmittel. Aber dann kam noch unverhoffter Besuch, der Nikolaus machte den Jugendlichen seine Aufwartung. Zuerst einmal musste er zugeben, dass auch er dem Orkan Xaver zum Opfer gefallen war und sich um einen Tag verspätet hatte. Dann kam aber sein blaues Buch zum Einsatz und er hatte für jeden Junghelfer einige Worte und Ratschläge parat. Sein Gehilfe Knecht Ruprecht versüßte den Jugendlichen aber die Standpauke mit einer kleinen Leckerei aus seinem Sack.

Nach den offiziellen Reden führte Stephanie Ems einen bebilderten Jahresrückblick vor, der vor allem die Eltern zum Schmunzeln und Lachen anregte. Höhepunkt und zugleich Abschluss der Weihnachtsfeier war die Tombola, auf der wie jedes Jahr Maik Zmudzinski die zahlreichen -auch durch die Lahnsteiner Geschäfte gespendeten Gewinne- in gewohnt spaßiger Form mit Unterstützung der Glücksfeen Celine und Lena an die Gewinner brachte.

Im Ausblick auf das nächste Jahr wurde allen klar: es geht weiter. Angefangen wird wie immer mit der Weihnachtsbaumsammelaktion am 11. Januar. Höhepunkt des Jahres wird das Bundesjugendlager im August in Mönchengladbach, wo sich mehrere Tausend Junghelfer des THW aus dem gesamten Bundesgebiet treffen.