06.06.2016, von Christian Grunert

Fast 800 Stunden Einsatz in der letzten Woche

Tief Frederike forderte die Einsatzkräfte des OV

Räumen von Hindernissen im Bachlauf in Wellmich

Seit dem 29. Mai sind Einsatzkräfte des Ortsverbands immer wieder im Einsatz zur Unterstützung der Feuerwehrkameraden im gesamten nördlichen Rheinland Pfalz.

Nachdem am 29. und 30. Mai der Schwerpunkt in Wellmich und Lipporn lag, verlagerte sich der Einsatzschwerpunkt in den nächsten Tagen in den Eifelbereich. Nachdem bei Mendig auf dem Gelände von Rock am Ring ein Auffangbecken mit der Börgerpumpe  leergepumpt wurde, benötigte die Berufsfeuerwehr  Koblenz Unterstützung beim Transport von Pumpenausstattungen in den Raum Ahrweiler. Hier konnte das vom Helferverein beschaffte Wechselladefahrzeug seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Am Freitag ging es dann  nach Mayen um dort die schon länger eingesetzten Kameradinnen und Kameraden von THW und Feuerwehr zu unterstützen. Hier lag der Schwerpunkt im Einsatz der Großpumpe und vieler kleinerer Pumpen um auch voll gelaufene Keller zu leeren.

Neben den fast 800 direkten Einsatzstunden sind aber noch viele weitere Stunden Dienst im Orstverband angefallen, denn die stark strapazierte Ausstattung musste nach jedem Einsatz wieder für den nächsten EInsatz vorbereitet werden.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle aber auch den Arbeitgebern aller Helfer, egal welcher Hilfsorganisation, die die ehrenamtlichen Helfer unbürokratisch und schnell für die Einsätze frei gestellt haben.

 

 


  • Räumen von Hindernissen im Bachlauf in Wellmich

  • Die Börgerpumpe im Einsatz in Lipporn

  • Insgesamt ca. 10.000 Liter pro Minute Pumpleistung

  • Unser Hakenlift mit einem Abrollbehälter der Berufsfeuerwehr Koblenz

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: