Eine Bühne auf der Lahn

Oder: Wir brauchen mehr Jetfloat-Systeme...

Die ersten Elemente werden zu Wasser gelassen

Im Januar besuchte der Geschäftsführer der "Touristik im Nassauer Land", Herr Keul, den Ortsverband Lahnstein. Was er da für eine Idee im Gepäck hatte, klang im ersten Moment etwas tollkühn, auf den zweiten Blick zeigte sich das Potential hinter der Idee. Sollte diese umgesetzt werden können, da waren sich alle Beteiligten sicher, würde es in Nassau dieses Jahr eine Riesenparty geben, an der der Ortsverband einen großen Anteil haben wird.

Die Idee: Seit einigen Jahren wird in Anlehnung an die Hauptstadt Nassau des Karibik-Inselstaats Bahamas am Lahnufer der Stadt Nassau an der Lahn eine "Bahamas Night" veranstaltet. Dazu gibt es im Freiherr-vom-Stein-Park der Stadt eine große Sandfläche mit Liegestühlen und jede Menge Karibik-Feeling, auf einer Bühne spielen Bands und legten DJs auf. Dieses Jahr, so der Vorschlag von Herrn Keul, sollte die Bahamas Night mit einer neuen Attraktion auf sich aufmerksam machen: Einer Bühne auf dem Wasser. Das bietet den Vorteil, mehr Platz und Möglichkeiten an Land zu haben und damit konnte die Veranstaltung noch größer werden.

Nach vielen Überlegungen und Planungen im Ortsverband durch die Gruppenführer aus der Bergungsgruppe 1, der Fachgruppe Wassergefahren und weitere Personen wurden bereits am Mittwoch, den 23.07. und am darauf folgenden Donnerstag die Jetfloat-Systeme aus benachbarten Ortsverbänden angeliefert.

Ein System hat, zusammengebaut aus 56 Quadern mit 0,5 m2 eine Fläche von 28 m2. Je m2 kann das Material aus Kunststoff 350 kg tragen. Insgesamt wurden mit den drei Systemen aus Geisenheim, Bendorf und Lahnstein inklusive der Verbinder 786 Einzelteile verbaut.

Um eine gleichmäßige Lastverteilung der über 2 to schweren Bühne auf dem Jetfloat-Verbund sicherzustellen, musste eine tragfähige Holzkonstruktion als Unterbau für die Bühne gebaut werden. Das Holz war vorhanden, allerdings wurde soetwas noch nie ausprobiert, also mussten unter der fachkundigen Anleitung von Dietmar Schrötter Holzbalken und -dielen zurechtgeschnitten und mittels Spanngurten am Jetfloat angebracht werden.

Ein Nadelöhr bei der Sache wurde, das war allen Beteiligten bewusst, das Auffahren der Bühne auf die Plattform. Für die punktuelle Last durch die Doppelachse des Bühnenanhängers musste eine stabile Rampe gebaut werden, um eine Belastung am Rand des Floßes zu vermeiden. Einmal aufgefahren, musste das Floß dann nur noch gedreht werden und am Rand mit Stegen begehbar gemacht werden.

Für den Aufbau dieser Bühnenunterkonstruktion halfen aus dem gesamten Technischen Zug des Ortsverbandes am letzten Freitag Abend ungefähr 20 Helfer mit, sodass nach rund vier Stunden im prallen Sonnenschein wie auch in der tiefsten Nacht eine Bühne stand, die eine tolle Bahamas Night versprach.

Am Sonntag nach einer für einige Helfer kurzen Nacht (einige waren am Samstag abends in Nassau auf der Bahamas Night, im Beleuchtungseinsatz auf der Loreley und andere beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr in Lahnstein) trafen sich am Sonntag morgen ein Dutzend Helfer zum Abbau.

Die Bühne war schon zusammengeklappt, sie musste nach dem Abbau der Zugangsstege und dem Drehen der "Insel" wieder heruntergezogen werden. Nachdem das erfolgreich vonstatten ging, konnten das Holz und die Jetfloat-Elemente samt Zubehör wieder auf die beiden Anhänger verladen werden. Nach weiteren fünf Stunden kamen alle ziemlich erschöpft wieder im Ortsverband an.

Doch damit nicht genug: Um die Einsatzbereitschaft aller drei Systeme wieder herzustellen, mussten am Montag abend alle Anhänger abgeladen werden, die Jetfloat-Gruppen geteilt, jedes einzelne Teil geschrubbt, sortiert und wieder verladen werden. Am Mittwoch traten dann auch die beiden "Gast-Systeme" aus Geisenheim und Bendorf wieder die Heimreise an.

Ein Fazit: An der diesjährigen Bahamas Night nahmen soviel Teilnehmer wie noch nie teil (ca. 2500). Mit ein Grund dafür waren die Helfer des Ortsverbandes, die zusammen einmal mehr der Öffentlichkeit zeigten, was das THW alles kann.

Den besonderen Dank des Veranstalters an den Ortsverband nahmen dann auch die Helfer entgegen, die, eigentlich privat, am Samstag abend die Bahamas Night besuchten.

Wir danken allen Helfern für die Unterstützung beim Bau, den Veranstaltern für die Versorgung und die Unterstützung während des Auf- und Abbaus, den OVs Geisenheim und Bendorf für die Jetfloat-Systeme und den Bühnenbereitstellern für die gute Zusammenarbeit!

Wir freuen uns auf die Bahamas Night 2015!