Dank an Arbeitgeber, THW dankt für die Unterstützung

Weil Schadensereignisse nicht auf den Feierabend der Helfer, ob Feuerwehr, Sanitätsorganisationen oder THW, warten , ist neben dem Engagement der Helferinnen und Helfer auch auf das Entgegenkommen der Arbeitgeber erforderlich. Wenn auch der finanzielle Ausfall ersetzt wird, müssen die betrieblichen Probleme beim plötzlichen Ausfall von Mitarbeitern bei einem Einsatz oder bei längerfristigen Auslandseinsätzen vor Ort gelöst werden. Auch das Lahnsteiner THW ist auf diese Unterstützung angewiesen, ohne die die 2.471 Einsatzstunden im Jahr 2010 und die in diesem Jahr bereits geleisteten 1800 Einsatzstunden im Rahmen des Hochwassers und der schweren Schiffshavarie an der Loreley nicht möglich gewesen wären.

Am 26.März hat das Technische Hilfswerk in Lahnstein im Rahmen einer Feierstunde deshalb Arbeitgebern gedankt. Die Helfervereinigung des THW hat eine Plakette gestiftet, die diese Unterstützung würdigt. Als Gast konnte Staatssekretär Roger Lewentz begrüßt werden, der für den Brand-und Katastrophenschutz in unserem Bundesland verantwortlich ist. In einer kleinen Ansprache hob er die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements und der erforderlichen Unterstützung durch die Arbeitgeber hervor.

Im Anschluss daran verdeutlichte Hans Georg Hartmann vom Länderverband Hessen Rheinland-Pfalz Saarland des THW die volkswirtschaftliche Dimension der ehrenamtlichen Hilfe. So kostet das THW zwar 190 Mio Euro im Jahr, aber auf die ca. 80.000 ehrenamtlichen Helfer und die geleisteten Einsätze umgerechnet ergibt sich ein Stundensatz von ca. 10 €, natürlich all inclusive. Deutschland kann stolz auf das ehrenamtliche Engagement seiner Bürger sein, denn in Deutschland engagieren sich genauso viele Menschen im Ehrenamt wie im restlichen Europa zusammen.

Dann konnten die Vertreter der Arbeitgeber ihre Plaketten entgegennehmen. Die geehrten Firmen haben in besonderem Maße die Arbeit des THW in Lahnstein unterstützt. Die geehrten Arbeitgeber sind

Katholischer Kindergarten Bad Ems

Phillipine techn. Kunststoffe, Lahnstein

AEBI Schmidt Winterdienst und Kommunaltechnik Niederlassung Koblenz

Getränkefachhandel Andreas Korn, Lahnstein

Viktoria Heil-und Mineralwasser, Lahnstein

Der Ortsbeauftragte Winfried Baum dankte allen Arbeitgebern für ihre Unterstützung und bezog in seinen Dank besonders seinen Vorgesetzten ein, der seine vielfältigen Verpflichtungen als „Chef“ des THW in Lahnstein die weit über die Einsätze hinausgehen unterstützt.