Brückenschlag "Pons Navalis MMXIII"

Helfer unseres Lahnsteiner THW-Ortsverbandes unterstützten im Verbund mit allen Fachgruppen Wassergefahren beim Brückenschlag des Landesverbandes in Frankfurt am Main am letzten Wochenende

Wasserung des MzPt in einer der Kammern der Schleuse Offenbach

Los ging es bereits am Freitag morgen für sechs Helfer um 11 Uhr in Richtung OV Offenbach.
Mit dabei: Zwei Zugfahrzeuge, MLW IV und Pajero, sowie zwei Boote, Mehrzweckponton und Mehrzweckboot, jeweils auf Trailer.
Nach dem Eintreffen in der Offenbacher Unterkunft wurde der Schlafplatz in der Fahrzeughalle des OV bezogen.
In der Schleuse Offenbach wasserten unsere zwei Boote mittels Kran und konnten sich kurz darauf einsatzbereit bei der
Untereinsatzabschnittsleitung melden.
Zu diesem Zeitpunkt waren viele Fähren der Fachgruppen Wassergefahren Typ B aus dem Landesverband bereits aufgebaut im Osthafen. Einige waren noch mit dem Aufbau beschäftigt. Die Aufgaben der Fachgruppen W Typ A
(zu denen auch die Lahnsteiner Gruppe gehört) waren über das ganze Wochenende
- Personaltransport zwischen Osthafen, Jugendherberge (Unterkunft der Fachgruppen Typ B) und Blauer Meile (nördliches Mainufer)
- der Materialtransport
- der weitere Personaltransport (z.B. Presse, insbesondere während des Brückenschlags am Samstag).

Innerhalb kurzer Zeit nach Wasserung musste das Lahnsteiner MzPt bereits einen Defekt melden. Die Batterie musste getauscht werden, doch bereits am Abend war das Boot dank tatkräftiger Hilfe der Helfer an Land wieder einsatzbereit.
Da die Fährenbauteams teilweise auch nachts mit Aufbauen (Freitag auf Samstag) bzw. mit Abbauen (Samstag auf Sonntag) beschäftigt waren, wurden die vorhandenen ca. 12 Boote in Schichten eingeteilt und erledigten Aufträge auch nachts.

Die ca. 150 m lange und ungefähr 60 t schwere Brücke war dann dank guter Vorbereitung innerhalb kürzester Zeit fertiggestellt. So konnten Besucher der "Blauen Meile", einer Ausstellung von allen "Blaulichtorganisationen", das Ufer wechseln und eine Brücke begutachten, die es nahe dieser Stelle bereits kurz nach dem zweiten Weltkrieg schon einmal in dieser Art gegeben hat.

Highligt für die Lahnsteiner Helfer auf dem Mehrzweckponton war der Transport eines Presseteams vom Hessischen Rundfunk zum Ort des Brückenschlags. Der Bericht wurde Samstag abends in der Hessenschau gesendet.

Bereits seit Mittwoch war unser OB als hauptamtlicher Mitarbeiter der Geschäftsstelle Koblenz an der Organisation vor Ort beteiligt, unser GKW I samt Fahrer unterstützte ab Freitag morgen bis Sonntag nachmittag dabei.
Am Samstag reisten aus Lahnstein vier weitere Helfer an, die den Mobilen Pegel aufbauten und auf der Blauen Meile ausstellten. Dieses System ist einmalig im Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland und wurde zuletzt sehr erfolgreich im Einsatz an der Elbe verwendet.

Mit dem Abbau der Fähren im Osthafen am Samstag abend und in der Nacht auf Sonntag waren noch einmal hauptsächlich Personaltransportaufgaben verbunden. Die letzten Helfer aus dem OV Ludwigshafen und dem OV Germersheim
wurden gegen drei Uhr in der Nacht zur Jugendherberge gebracht. Wie bereits am Samstag Morgen und Mittag setzte am frühen Sonntag Morgen der Regen wieder ein, da waren jedoch glücklicherweise nur noch wenige Aufgaben zu erledigen. Gegen Mittag verlegten dann die Boote wieder zur Schleuse Offenbach, wo sie mit Hilfe der Krane aus Frankenthal und Giessen das Wasser verließen.
Nach einem kurzen Abstecher zur UK in Offenbach machten sich die Helfer auf die Heimfahrt. Gegen 19.30 Uhr waren alle Helfer der Fachgruppe W froh und müde wieder zu Hause.

Alles in allem hat sich der Ortsverband Lahnstein in Frankfurt von seiner besten und auch von seiner vielfältigsten Seite gezeigt.

Lahnsteiner Helfer vor Ort:
Stephan Heinz, Pascal Stiller,
Winfried Baum, Georg Doerr, Fabian Hies, Alexander Oehl, Marko Seibel, Pascal Steffens,
Timo Elbert, Dominique Laros, Björn Laros, Michael Ruppert

Vielen Dank an alle THW-Helfer, die ihr Wochenende für diese tolle Aktion opferten!

Zeitungsartikel der Frankfurter Rundschau

Nachlese auf www.thw.de