Ausbildung zum Fahrer für Flurförderzeuge

Bereichsausbildung zum Staplerfahrer in Lahnstein

Höchste Konzentration bei Rangieren

Am 21. und 22. August wurde im OV Lahnstein eine Ausbildung für Staplerfahrer durchgeführt. In der Ausstattung der OV befindet sich ein Gabelstapler und wer den bedienen will benötigt nach den Vorschriften eine entsprechende Ausbildung.  Die Geschäftsstelle Koblenz hat einen solche Ausbildung organisiert. Durchgeführt wurde sie im OV Lahnstein. Friedrich Stoll, ein THW Kamerad aus Hessen, führte diese Ausbildung nach den Bestimmungen der gesetzlichen Unfallversicherung schon zum zweiten Mal in Lahnstein durch. Nachdem am Freitagabend erst einmal die Theorie einschließlich der zugehörigen Prüfung stattfand wurde es am Samstag früh ernst. Nachdem die Teilnehmer aus dem Geschäftsführerbereich sich mit dem Gabelstapler des OV Lahnstein vertraut gemacht hatten, ging es daran einen anspruchsvollen Parcour zu absolvieren. Zuerst einmal (oder auch mehrmals) unter Begleitung zur Probe und dann im Prüfungsdurchlauf allein und in einer Zeit unter 15 Minuten. Die Wartezeit konnten die Teilnehmer auf der Terasse des OV im Schatten verbringen und auf die Mahlzeiten, die die Lahnsteiner Küchencrew zubereitet hat warten (das war fast wie all inclusive am Pool).

Nach einem langen Tag konnten alle Teilnehmer den Lehrgang mit Erfolg abschließen und nun im eigenen OV den Gabelstapler bedienen. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und einen besonderen Dank an Friedrich Stoll für seine Geduld mit den Teilnehmern, die manchmal arg strapaziert wurde.

P.S. Ausser einer zerstörten Streckenbegrenzung (Besenstiel) und ein paar "blauen Flecken" an den Hütchen gab es keine schweren Unfälle.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: