Auf der Durchreise

Mitglieder des Autorenteams WP aus Speyer machen Halt in Lahnstein

Die Delagtion aus Speyer bei der Besichtigung des Materials

Am Samstag den 4. März hielten zwei Mitglieder des Autorenteams WP auf dem Rückweg aus Köln nach Hause (Speyer) in Lahnstein an, um sich direkt mit dem Mobilen Hochwasserpegel MHP zu beschäftigen, den sie im Rahmen der Erstellung der neuen Ausbildungsunterlagen für die Fachgruppe WP betreuen.

Nach einer kurzen Einweisung in das Prinzip des Pegels durch den Truppführer des OV Lahnstein Michael Ruppert ging es ans Eingemachte. Die einzelnen Komponenten der Pegelausstattung wurden angeschaut, fotografisch dokumentiert und erklärt. Nach gut einer Stunde waren unsere Kameraden aus Speyer informiert und konnten den Heimweg fortsetzen. Nicht aber ohne sich noch einmal für die kurzfristige Organisation des Besuches zu bedanken, die Leitung hatte am Freitag nachmittag angefragt, aber wie das THW eben ist, war das kein Problem. Natürlich stehen die Lahnsteiner Pegelexperten für weitere Fragen aus Speyer zur Verfügung, da es sich beim Pegel doch um ein komplexes und vielseitig einzusetzendes System handelt, das für das THW ein Alleinstellungsmerkmal im Bereich der Hochwasserbekämpfung darstellt.

Nun warten alle gespannt auf das Ergebnis des Besuches in den neuen Ausbildungsunterlagen.