Auch Material muss geprüft werden

Sachkundigenprüfung von Material

Das Material liegt zur Prüfung bereit

Das THW etwas mit Technik zu tun hat weiss wohl jeder, aber auch Technik braucht Fürsorge. Das Material in den Ortsverbänden des THW wird nach den Bestimmungen der Unfallverhütungsvorschriften durch sachkundige Helfer geprüft. Am heutigen Samstag war es wieder soweit, das Material des OV wurde durch 3 Helfer aus der Fachgruppe Logistik Materialerhaltung aus dem Ortsverband Montabaur geprüft. Die Helfer sind entsprechend geschult und haben die Berechtigung diese Prüfungen durchzuführen. Im Vorfeld wurden durch einige Helfer des OV Lahnstein die zu prüfenden Teile aus den Fahrzeugen und sonstigen Lagerorten herausgesucht und zur Prüfung vorbereitet und bereit gelegt. Nur so ist es möglich die Vielzahl von Gegenständen (wir haben sie nicht gezählt) innerhalb eines Tages zu prüfen. In diesem Zusammenhang wurden durch Bernd Schmidt aus der Geschäftsstelle Koblenz auch gleich alle für eine Inventarisierung erforderlichen Daten aufgenommen um zukünftig die fälligen Prüfungen besser überwachen zu können. Aber auch die Helfer des OV Lahnstein hatten viel zu tun, schließlich mussten Drahtseile ausgerollt und wieder aufgerollt werden und die vielen Gegenstände nach der Prüfung wieder auf die Fahrzeuge verladen werden, im Einsatzfall muss es schnell gehen, da bleibt dafür keine Zeit.

Nachdem alles geprüft und nur sehr wenig Material beanstandet wurde, konnten die Helfer aus Montabaur am frühen Nachmittag ihr Arbeit beenden. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung bei der Prüfung, denn der OV Lahnstein ist nicht der einizigste OV, der geprüft werden muss. Insgesamt muss das Material aus elf Ortsverbänden im gesamten nördlichen Rheinland Pfalz geprüft werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: