14.600 Stunden im Dienst der Allgemeinheit

Rückblick auf das Jahr 2011

So viele Stunden haben die ehrenamtlichen Helfer des THW Lahnstein im vergangenen Jahr geleistet. Allein 3.000 Stunden war das TWH im Einsatz, wobei der Schwerpunkt der Einsätze am Rhein lag. Das ganze Jahr hat der Strom den Ortsverband an der „weltweit einzigen Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Lahn“ (wie OB Labonte immer wieder betont) beschäftigt. War es am Anfang des Jahres das Hochwasser und die Katastrophe an der Loreley so hielt zum Jahresende das Niedrigwasser und der Bombenfund in Koblenz die Helfer des Ortsverbandes um den Ortsbeauftragten Winfried Baum in Atem. Zwischendurch gab es noch einige kleinere Einsätze wie der Unfall an der Bahnstrecke bei Kestert im Sommer.

Die Jugendarbeit hat einen großen Anteil in der Arbeit des Ortsverbands. Knapp 3.200 Stunden haben die Jugendlichen geleistet. Für die Betreuung der 15 Junghelfer des Ortsverbandes haben die Aktiven um die Betreuer Stephanie Ems und Maik Zmudzinski noch einmal 1.000 Stunden ihrer Freizeit investiert. Highlight war das dem Landesjugendlager in Germersheim. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Bei der Schlauchbootregatta zur Lehner Kirmes brachte die Jugend den Sieg nach Hause.

Das Ergebnis der Ausbildung der Helfer im Ortsverband wurde in 520 Stunden Übungen unter Beweis gestellt. Im August konnten die aktiven Helfer die Übung der Ortsverbände des Geschäftsführerbereiches Koblenz unter den ersten drei Teams abschließen, wobei die Teams sehr eng beieinander lagen.

Die Einsatzbereitschaft des THW hängt nicht nur von der Verfügbarkeit des Materials ab, das in über 600 Stunden in Schuss gehalten wurde, auch die Helfer müssen verfügbar sein. Dazu tragen die Arbeitgeber einen großen Anteil bei. Daher wurden im März einige Arbeitgeber mit einer Plakette für Ihre Unterstützung der Arbeit des THW ausgezeichnet. Noch einmal herzlichen Dank für diese unverzichtbare Unterstützung.

Im Oktober hat das THW die Kampagne „Raus aus dem Alltag, rein ins THW“ gestartet, mit der nach dem Wegfall der Wehrpflicht Helfernachwuchs geworben werden soll. Auch das THW Lahnstein kann immer Helfer gebrauchen. Wer über 17 Jahre ist und Interesse an Technik hat ist herzlich willkommen.

Auch im Jahr 2012 hat der Ortsverband seine Leistungsfähigkeit schon unter Beweis stellen können. Am 14. Januar wurde in einer Alarmierungsübung der im Ortsverband stationierte mobile Pegel geprüft. Die entsprechenden Helfer sind aus der Weihnachtsbaumsammelaktion der Jugend von Feuerwehr und THW heraus an drei Messpunkte in Lahnstein gefahren und haben in kürzester Zeit den Pegel installiert. Mit der Pegelausstattung können unabhängig von festen Messpunkten Wasserstände überwacht und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Die Messergebnisse wurden dann per Datentelegramm über Handy der Einsatzleitung zur Verfügung gestellt.

Ein Schwerpunkt der Arbeit in diesem Jahr wird neben der kontinuierlichen Ausbildung der Helfer der Bau eines Rüstholzanhängers sein, mit dem die im Lahnsteiner THW vorhandene Ausstattung zum Abstützen von Bauwerken schneller an den Einsatzort gelangen kann. Eine zur Unterstützung gestartete Spendenaktion hat bisher ca. 3.700 € erbracht, so dass das Kernelement der Ausstattung, eine gebrauchte Wechselbrücke, nun beschafft werden kann. Ein herzlichen Dank den Spendern besonders der Stadt Lahnstein, die einen erheblichen Anteil an der bisherigen Spendensumme hat. Weitere Spenden sind aber immer willkommen.

Aber auch für andere THW´ler ist Lahnstein ein Ziel. Der Ortsverband Lahnstein ist am Pfingstwochenende Gastgeber für eine Übung der Fachgruppen Wassergefahren des Länderverbandes Hessen Rheinland-Pfalz Saarland. Dabei soll die Lahn im Raum Nievern überbrückt werden. Wir freuen uns auf die vielen Gäste, die unsere Stadt aus diesem Anlass besuchen.

Für das Jahr 2013 wird auch schon geplant. Das THW Lahnstein besteht dann 60 Jahre. Das soll mit einem großen Tag der offenen Tür in der Unterkunft in Friedrichssegen gefeiert werden.