08.03.2019, von Christian Grunert

Großbrand in enger Altstadt von Braubach

Die Enge der Einsatzstelle führt zu langen Wegen mit dem Abstützmaterial

Am Freitagnachmittag wurde der OV zur Unterstützung der Feuerwehrkameraden in Braubach alarmiert. Dort stand ein altes Gebäude in der engen Altstadt in Brand. Die Löscharbeiten wurden durch die Lage neben der vielbefahrenen rechtsrheinischen Bahnstrecke und der B42 erschwert. DIe AUfgabe des OV bestand in Abstützmaßnahmen in einem angrenzenden Gebäude, das in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Baufachberater des OV Koblenz unterstützte die Einsatzkräfte und beurteilte  die Statik der durch das Feuer beschädigten Gebäude um Gefahren für die Einsatzkräfte zu vermeiden.

Am frühen Abend wurde zusätzlich das NEA des OV mit dem Lichtmast zum Ausleuchten der Einsatzstelle nachgeführt. Gegen Mitternacht war der Einsatz für den Großteil der eingesetzten 26 Einsatzkräfte des THW zu Ende. Zwei Kamerden verblieben mit dem NEA und Lichtmast zusammen mit der Brandwache der Feuerwehr vor Ort um die Einsatzstelle über die Nacht weiterhin auszuleuchten. Für diese Kameraden war der Einsatz dann heute morgen gegen 8 Uhr zu Ende.

Heute morgen ging es dann für die Helfer des TZ gleich weiter. Die Helfer und Helferinnen säubern den Bereich eines Sportplatzes in der Nähe der Unterkunft der im Einsatzfall als Bereitstellungsraum für zusätzliche Kräfte genutzt wird. Wir möchten unsere "Gästezimmer" immer auf Besuch vorbereitet haben.

Link zum Bericht auf SWR

Link zur Meldung der Polizei